top of page
UNSERE VISION

Wir setzen uns für die Anliegen der Bevölkerung von Rickenbach und Aufiberg ein und fördern gemeinnützige Bestrebungen. 

WAS WIR MACHEN

Wir nehmen Anträge seitens Bevölkerung entgegen und werden mit diesen bei Behörden und Institutionen vorstellig . Ausserdem organisieren wir im Dorf Anlässe in kultureller, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht. 

DER VEREIN

Der Verein wurde 1878 gegründet. Der Vorstand besteht aus sechs Mitgliedern und hat 329 Mitglieder (per Ende 2018).

Statuten

VORSTANDSMITGLIEDER

Irene Huwyler​

​

Sandra Steinegger

 

Nadia Tassone​

​

Martin Langenegger

​

Marco Pfyl

​

Töni Bolfing

Präsidentin

​

Jahresprogramm

​

Aktuarin

​

Kassier

​

Fahnen-Chef

​

Webmaster

vorstand neu 1.jpg

BEARBEITETE ANTRÄGE

GELDAUTOMAT

 

Seitens Bevölkerung gelangte das Anliegen zum Einwohnerverein, dass ein Geldautomat in Rickenbach gewünscht sei. Gemäss Recherchen - und auch im Hinblick auf das vermehrte bargeldlose Bezahlen - rentiert sich ein Geldautomat für die Finanzinstitute erst ab 25'000 Bezüge pro Jahr, was bedeutet dass täglich über 68 Mal Geld abgehoben werden muss. Das Anliegen wurde bei der Schwyzer Kantonalbank deponiert.  

​

EINGEGANGENE ANTRÄGE

PET-SAMMELSTELLE

 

Zum Einwohnerverein gelangte das Anliegen, die Sammelstelle in Rickenbach mit einer PET-Entsorgung zu erweitern. ​Der Einwohnerverein hat bezüglich der Machbarkeit die Gemeinde kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

 

"Die Sammlung und Entsorgung von PET-Getränkeflaschen ist eine sehr personalaufwändige und damit kostenintensive Angelegenheit. Die Verkaufsstellen sind in der gesetzlichen Pflicht, diese Kunststoff-Flaschen zurückzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. Die Gemeinden unterstehen dieser Pflicht nicht. Die Gemeinde Schwyz hat sich jedoch vor einigen Jahren dazu entschieden, auf der bemannten Sammelstelle im Wintersried dieses Angebot auch anzubieten. Auf den unbemannten Nebensammelstellen jedoch nicht. Daran wird sich auch nicht so schnell etwas ändern. Der personelle Aufwand der Werkgruppe, das PET auch auf den Nebensammelstellen einzusammeln, ist viel zu gross und zu teuer, da praktisch täglich die Sammelbehältnisse geleert werden müssten."

GELDAUTOMAT

 

Seitens Bevölkerung gelangte 2018 das Anliegen zum Einwohnerverein, dass ein Geldautomat in Rickenbach gewünscht sei. Es wurden Abklärungen mit der Kantonalbank Schwyz gemacht. Es rentiere sich erst ein Geldautomat ab 25'000 Bezüge pro Jahr, das heisst, es müssten täglich über 68 Mal Geld abgehoben werden. Für das Gebiet Rickenbach-Aufiberg sei diese Bezugsfrequenz nicht zu erwarten - auch im Hinblick auf das vermehrte bargeldlose Bezahlen. 

​

IBERGEREGG-BUS

 

2015 strich der Kanton Schwyz aus Spargründen die Beiträge an die Buslinie 5, welche seit 1947 zwischen Schwyz – Ibergeregg - Oberiberg jeweils von Juni bis Oktober verkehrt. Der Einwohnerverein Rickenbach-Aufiberg hat sich an der Vernehmlassung Grundangebot ​des öffentlichen regionalen Verkehrs 2020-2023 mit einer Stellungnahme für den Erhalt der Buslinie 5 ausgesprochen, mit dem Ziel, dass die Finanzierung dieser Buslinie wieder in das Grundangebot aufgenommen wird. 

​

Weitere Infos >>

DEINE ANLIEGEN SIND BEI UNS GENAU RICHTIG

Hast du ein Anliegen zu Rickenbach, das du uns gerne mitteilen möchtest? Hast du Ideen, das Dorfleben in Rickenbach mit Anlässen oder Aktivitäten zu beleben? Haben wir auf der Homepage etwas vergessen zu erwähnen oder möchtest du über uns etwas veröffentlichen?

​

Dann kontaktiere uns doch. Wir freuen uns auf deine Mitteilung. 

bottom of page