KONTAKT
ADRESSE

Einwohnerverein Rickenbach-Aufiberg

c/o Irene Huwyler

Nümattli 9

6432 Rickenbach

041 810 22 94

irenehuwyler@bluewin.ch

MAILVERTEILER

Möchten Sie per Mail über Neuigkeiten​ und Anlässe des Einwohnervereins Rickenbach-Aufiberg informiert werden? Hier können Sie sich für den Mailverteiler anmelden. 

© 2018 Einwohnerverein Rickenbach-Aufiberg, unterstützt von Wix.com

UNSERE VISION

Wir setzen uns für die Anliegen der Bevölkerung von Rickenbach und Aufiberg ein und fördern gemeinnützige Bestrebungen. 

WAS WIR MACHEN

Wir nehmen Anträge seitens Bevölkerung entgegen und werden mit diesen bei Behörden und Institutionen vorstellig . Ausserdem organisieren wir im Dorf Anlässe in kultureller, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht. 

DER VEREIN

Der Verein wurde 1878 gegründet. Der Vorstand besteht aus sechs Mitgliedern und hat 329 Mitglieder (per Ende 2018).

Statuten

VORSTANDSMITGLIEDER

Irene Huwyler

Sandra Steinegger

 

Nadia Tassone

Martin Langenegger

Marco Pfyl

Lea Lüönd

Präsidentin

Jahresprogramm

Aktuarin

Kassier

Fahnen-Chef

Webmaster

BEARBEITETE ANTRÄGE

GELDAUTOMAT

 

Seitens Bevölkerung gelangte das Anliegen zum Einwohnerverein, dass ein Geldautomat in Rickenbach gewünscht sei. Gemäss Recherchen - und auch im Hinblick auf das vermehrte bargeldlose Bezahlen - rentiert sich ein Geldautomat für die Finanzinstitute erst ab 25'000 Bezüge pro Jahr, was bedeutet dass täglich über 68 Mal Geld abgehoben werden muss. Das Anliegen wurde bei der Schwyzer Kantonalbank deponiert.  

IBERGEREGG-BUS

 

Seitens Bevölkerung gelangte das Anliegen zum Einwohnerverein, dass ein Bankomat in Rickenbach gewünscht sei. Gemäss Recherchen rentiert sich ein Bancomat erst ab 25'000 Bezüge pro Jahr, was bedeutet dass täglich über 68 Mal Geld abgehoben werden muss. 

EINGEGANGENE ANTRÄGE

GELDAUTOMAT

 

Seitens Bevölkerung gelangte 2018 das Anliegen zum Einwohnerverein, dass ein Geldautomat in Rickenbach gewünscht sei. Es wurden Abklärungen mit der Kantonalbank Schwyz gemacht. Es rentiere sich erst ein Geldautomat ab 25'000 Bezüge pro Jahr, das heisst, es müssten täglich über 68 Mal Geld abgehoben werden. Für das Gebiet Rickenbach-Aufiberg sei diese Bezugsfrequenz nicht zu erwarten - auch im Hinblick auf das vermehrte bargeldlose Bezahlen. 

IBERGEREGG-BUS

 

2015 strich der Kanton Schwyz aus Spargründen die Beiträge an die Buslinie 5, welche seit 1947 zwischen Schwyz – Ibergeregg - Oberiberg jeweils von Juni bis Oktober verkehrt. Der Einwohnerverein Rickenbach-Aufiberg hat sich an der Vernehmlassung Grundangebot ​des öffentlichen regionalen Verkehrs 2020-2023 mit einer Stellungnahme für den Erhalt der Buslinie 5 ausgesprochen, mit dem Ziel, dass die Finanzierung dieser Buslinie wieder in das Grundangebot aufgenommen wird. 

Weitere Infos >>

DEINE ANLIEGEN SIND BEI UNS GENAU RICHTIG

Hast du ein Anliegen zu Rickenbach, das du uns gerne mitteilen möchtest? Hast du Ideen, das Dorfleben in Rickenbach mit Anlässen oder Aktivitäten zu beleben? Haben wir auf der Homepage etwas vergessen zu erwähnen oder möchtest du über uns etwas veröffentlichen?

Dann kontaktiere uns doch. Wir freuen uns auf deine Mitteilung.